Meine Lebenswege - Das PC-Programm zur persönlichen Biografiearbeit


Direkt zum Seiteninhalt

Entstehungsgeschichte

Entstehung der Idee zum Programm "Meine Lebenswege".

Ich arbeite zusammen mit meiner Frau schon seit einigen Jahren in einer Kleinstadt in Norddeutschland in einer eigenen psychotherapeutischen Praxis. In der täglichen Praxisarbeit geht es immer wieder um Gegenwartsgeschichten, die häufig mit vergangenen Geschichten zu tun haben.

In der therapeutischen Arbeit erleben wir immer wieder, dass neben den therapeutischen Inhalten und Themen auch Erinnerungen und Assoziationen an andere vergangene Ereignisse "hoch" kommen. Deshalb empfehlen wir unseren Klienten während der Therapie häufig das Führen eines "Therapietagebuchs", um zu notieren und fest zu halten, was "auftaucht". Es arbeitet eben nicht nur das Bewusstsein, sondern es laufen auch unbewusste Prozesse ab, die dann den jeweils entsprechenden Erinnerungen den Weg bereiten.

Viele KlientInnen berichten, dass schon das Aufschreiben eine ordnende und beruhigende Wirkung hat (s. auch: Elisabeth Mardorf: Spaziergang durch das Leben. Ein biografisches Schreib- und Tagebuch).

Ich habe KlientInnen häufig eine dreispaltige Word-Tabelle mitgegeben. Nach einem bestimmten Modus sollte

  • das Datum eingegeben werden,
  • eine Überschrift zu Geschehen und
  • eine emotionale Bewertung, bezogen auf damals und heute ("Wie ging es Ihnen damals damit und wie ist das heute").


Dabei fiel mir immer die Aufgabe zu, die Eintragungen zeitlich zu sortieren, nachdem die Datei per e-mail oder Diskette mitgebracht wurde. Das überstieg auf die Dauer meinen Zeitrahmen.

So entstand die Idee, dieses Programm zur Biographiearbeit zu schreiben. Einzelheiten zum Programm finden Sie auf der Seite "Programm".


Viele PatientInnen, die sonst nicht mit dem PC arbeiten, waren von den Möglichkeiten, die das Programm ihnen bietet, sehr angetan und haben teilweise richtige Bücher über Ihr Leben geschrieben.



(Diplom Psychologe,
Psychologischer Psychotherapeut)
www.psythera.de



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü